Digitale Rundgänge
Digitale Rundgänge Muttenz

Digitale Rundgänge Muttenz

Muttenz entdecken

Erleben Sie Stadtführungen durch Muttenz auf dem iPhone/Smartphone oder iPad/Tablet. Wählen Sie aus einem vielseitigen Sortiment spannender Touren den passenden Rundgang aus. https://www.heimatkunde-mutten...

DORFKIRCHE ST. ARBOGAST
Die Wehrkirche St. Arbogast ist das einzige Gotteshaus in der Schweiz, welches von einer fast kreisförmigen Ringmauer ganz umschlossen ist. Sehenswert sind auch die Fresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert im Inneren der Kirche und im Beinhaus, sowie die Grenzsteinsammlung im ehemaligen Friedhof.

INTERESSANTE (BAUERN-) HÄUSER
Muttenz besitzt viele geschützte Bauernhäuser, welche oft umgebaut und umgenutzt sind. Daneben existieren noch viele historisch interessante Häuser.
Die sternförmig zur Dorfkirche laufenden Strassen sind auch heute noch mit sehenswerten ehemaligen Bauernhäusern gesäumt, darunter findet man das älteste noch aufrecht stehende Bauernhaus in Baselland.

RUNDGANG 1
Der Rundgang zeigt die wichtigsten Häuser in der Hauptstrasse und am Kirchplatz.
RUNDGANG 2
Der Rundgang zeigt die wichtigsten Häuser im Bereich Oberdorf, Gempengasse, Burggasse, Geispelgasse und Baselstrasse.

VERSCHWUNDENE BAUERNHÄUSER
In Muttenz sind in Laufe der Zeit einige alte Bauernhäuser abgerissen worden und somit verschwunden. Der Walk besucht die ehemaligen Standorte dieser Bauernhäuser. Wir zeigen dort Bilder dieser Bauernhöfe und geben Infos dazu.

SAGENWEG FÜR KINDER
Muttenz besitzt einen reichen Schatz an Sagen, so findet man auf diesem Weg unter anderem die Sage vom Heiligen Arbogast, vom Schädel aus dem Beinhaus sowie vom Schatzgräber auf dem Wartenberg. Der gesamte Rundgang ist knapp 9 km lang, kann aber auch aufgeteilt werden.

ENTLANG DER BEFESTIGUNGS-ANLAGEN DES 2. WELTKRIEGES
Der Rundgang entlang der Befestigungslinie des 2. Weltkriegs zeigt die Vorbereitungen und Überlegungen zur Verteidigung in jenen bedrohlichen Jahren. Mit Zitaten aus der Zeit.

INDUSTRIE-KULTUR-PFAD MUTTENZ
Der Rundgang gibt Einblick in die Zeit der Industrialisierung vom Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts, von der Dalang-Teigwarenfabrik zum Beton-Christen, weiter zum Pantheon und zur Florin AG bis zur Fass- und Sauerkrautfabrik Haass.

MUTTENZER HARD
Beim Rundgang vom Freidorf aus durch den Hardwald zum Auhafen erlebt man die Geschichte und Entwicklung der Verkehrsträger Strasse, Eisenbahn, Tram, Schiff, Fähre und Flugzeug. Man sieht dabei die Folgen des Klimawandels in der Natur, sowie jene, welche durch den Verkehr verursacht wurden.

INFORMATIONEN
Die meisten Rundgänge sind in folgenden Sprachen vorhanden: Deutsch, Französisch, Englisch
Lade das App kostenlos herunter:

App Store: https://apps.apple.com/de/app/...

Google Play: https://play.google.com/store/...

Flugaufnahmen Juli 281
1382
P1010646 Kopie
IMG 0403
Grossmutter Gruber 1a
P1090573
LBS MH03 0652 Ausschnitt 2
Trockenschaeden Hardwald 2
IMG 1220 2

Subscribe to our newsletter

With our newsletter you won't miss any news, tips or special offers from the the Land of Discovery. Sign up now.