Weingebiet Klus Aesch
Weingebiet Klus Aesch

Weinbaugebiet Klus Aesch

Bei Aesch - einer prosperierenden Vorortsgemeinde von Basel - liegt im idyllischen Klustal die grösste zusammenhängende Rebfläche des Baselbiets.

Die Region ist historisches Rebgebiet. 1966 wurden bei Grabarbeiten im Klustal in 4 Metern Tiefe zahlreiche Rebstockrelikte freigelegt, welche ins 3. bis 4. Jh.n.Chr. zurückdatiert werden konnten. Damit war erstmals der eindeutige Beleg erbracht, dass schon die römischen Legionäre im Einzugsgebiet ihrer Garnisonstadt Augusta Raurica Weinbau betrieben.

Reben und Wein prägten auch zur Zeit der Feudalherrschaft der Fürstbischöfe von Basel (1006 - 1792) das untertänige Leben unserer Ahnen. Der Wein hatte für sie während Jahrhunderten eine dominierende Bedeutung als tägliches Nahrungsmittel.

Im 20. Jahrhundert vollzog sich ein grosser Wandel. Mit der Industrialisierung und der raschen Ausdehnung der Agglomerationsgemeinden verschwand der Weinbau mancherorts gänzlich. Der Rebbau im Klustal ist uns durch ein frühzeitiges Bauverbot glücklicherweise erhalten geblieben. Die Ende des 19. Jahrhunderts durch verschiedenste Ursachen ausgelöste Weinbaukrise konnte nicht zuletzt dank des 1920 gegründeten «Weinbauverein Klus» überwunden werden. In den letzten Jahrzenten brachten Rationalisierungs- und qualitätsfördernde Massnahmen den Aescher Weinbau wieder zu neuer Blüte.

Mit der Pflege der Weinbaukultur trägt die Winzerschaft einen wesentlichen Anteil zur Attraktivität der «Naherholungszone Klustal» bei. Wir sind zuversichtlich, dass die jahrhundertealte Tradition ganz im Sinne des Slogan «Aesch – das Weindorf im Birseck» auch in den kommenden Generationen verwurzelt bleibt.

Die Genossenschaftsmitglieder pflegen in den Gemeinden Aesch und Pfeffingen eine Rebfläche von 22 Hektaren. Das entspricht rund 20% der gesamten Rebfläche im Kanton Baselland.

Traditionelle Anlässe

Jeweils am letzten Sonntag vor den Sommerferien findet in der Klus das Winzerfest «Räbesunntig» statt. Der Tag wird feierlich mit einem Rebgottesdienst im Steinbruch eröffnet und etwa 10 Winzerfamilien laden die Gäste anschliessend in ihre liebevoll eingerichteten Beizlis zur Probe des neuen Jahrgangs und zu kulinarischen Winzerspezialitäten ein.

In Erinnerung an die Zeiten, als noch der Rebwächter (Bammert) mit Flinte und Schrot die Traubenernte vor Vogelfrass und Wildschaden geschützt hat, wird ab Mitte September bis Ende Oktober an sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen von verschiedenen Winzern die «Rebwache» organisiert. Beim Beizli «zum Wächterhüsli» mitten im Klusberg laden die Winzer die Gäste ein zu Köstlichkeiten aus Keller und Küche.

Aesch Tschaepperli M Jud
Baselland E Bike 0245 HD
Aesch BL3 M Jud
Aesch BL2 M Jud
Aesch BL M Jud
K Lus 17
K Lus 15

E-Bike Burgenzaubertour

Die Route führt durch den Wald zu den idyllisch gelegenen Rebbergen der Aescher Klus. Es bietet sich ein Stopp im gemütlichen Winzerbeizli an.

E Bike Klus Aesch Burgenzaubertour
E Bike Klus Aesch Burgenzaubertour 2

Adresse

Information
Klus Aesch
4147 Aesch
Schweiz

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.