Naturschutzgebiet Wildenstein
Naturschutzgebiet Wildenstein Bubendorf
Naturschutzgebiet Wildenstein
Naturschutzgebiet Wildenstein Bubendorf

Naturschutzgebiet Wildenstein

Wildenstein ist Zeuge der mittelalterlichen Kulturlandschaft und zugleich vielversprechendes Beispiel für eine moderne, nachhaltige und naturnahe Kulturlandschaft. Wegen seiner grossen kulturhistorischen und ökologischen Bedeutung wurde das Gebiet rund ums Schloss Wildenstein vom Kanton Baselland im Jahr 1997 unter Schutz gestellt.

Tragen wir Sorge zu diesem einzigartigen Naturschutzgebiet!

Naturschutzgebiet Wildenstein

Verbinden Sie Ihren Anlass im Schloss mit einer Führung im Naturschutzgebiet

Die Ranger des Naturschutzdienstes führen Ihre Gruppe gerne durch den Eichenhain und zeigen Ihnen die Besonderheiten dieser Jahrhunderte alten Kulturlandschaft. Die spektakulären Eichen stehen unter Naturschutz und sind selbst Lebensraum für eine Unzahl von Tieren und Pflanzen.

Hier können Sie eine Führung buchen: http://www.naturschutzdienst-bl.ch/index.php/angebot/fuehrungen

Wildensteinspaziergänge

An einigen Sonntagen, nach Möglichkeit wenn das Schloss auch offen ist, bietet der Naturschutzdienst einen kostenlosen, geführten Spaziergang an. Start ist jeweils um 14:00 Uhr beim Schlossparkplatz. Die Führungen dauern ca. 1,5 Stunden. Der Besuch der Spaziergänge ist kostenlos.

Die Daten werden hier Anfang Jahr bekanntgegeben: http://www.naturschutzdienst-bl.ch/index.php/angebot/wildensteinspaziergaenge

4776
Foto 1111
Foto 5
Eichenwitwald 0
37910
4771
Import te 20 4 2015 187
Schlosswildensteinflugansicht 2

Pflanzen und Tiere im Naturschutzgebiet

Die eindrücklichsten Pflanzen von Wildenstein sind zweifellos die uralten Eichen. Die ältesten von ihnen konnten etwa ins Jahr 1480 datiert werden! Wer vor einem dieser Baumriesen steht, begreift, warum Eichen schon immer als Sinnbild des Mächtigen galten. Wenn man sich vorzustellen versucht, was diese Bäume in ihrem langen Leben alles schon gesehen haben!
Die Eichen sind aber auch selbst begehrter Lebensraum: Über 150 Totholzkäferarten, mehr als 200 Flechtenarten und 80 Pilzarten wurden hier schon gefunden.
Die Magerwiesen unter den Bäumen bieten über 100 Pflanzenarten eine Heimat. Dank der alten Bäume ist auch die Vogelwelt bemerkenswert. Fast alle einheimischen Spechtarten leben hier, darunter der seltene Mittelspecht. Aber auch der Gartenrotschwanz, der Pirol und der Baumpieper sind auf Wildenstein anzutreffen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Naturschutzgebiet Wildenstein erreicht man mit der BLT-Buslinie 70 ab Basel Aeschenplatz oder ab Bahnhof Liestal. Im Zentrum von Bubendorf bei der Station Steingasse aussteigen und den Wegweisern zum Schloss Wildenstein folgen. Man erreicht die Hochebene in ca. 30 Minuten Fussmarsch.

Hier finden Sie eine Übersichtskarte des Naturschutzgebietes Wildenstein.

Adresse

Information
Wildenstein
4416 Bubendorf
Schweiz

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.