Weinbaugebiet Pratteln
Weinbaugebiet Pratteln

Weinbaugebiet Pratteln

Die Weinbauern in Pratteln bauen ganz verschieden Trauben an und produzieren Weine von bester Qualität sowie einzelne Spezialitäten.

Eine lange Geschichte
Der traditionsreiche Anbau der Prattler Reben geht mindestens auf die Römerzeit zurück, als die Bauern Nahrungsmittel-Lieferanten für Augusta Raurica waren, die damals zwanzigtausend Einwohner zählte. Selbst um 1800 betrug die Rebenbepflanzung im gesamten Prattler Bann noch rund fünfzig Hektaren, während heute noch 6,7 Hektaren bewirtschaftet werden.

Verschiedene rote und weisse Sortenwerden im Prattler Rebberg von ca. dreissig Rebbauern im Nebenberuf sehr arbeits- und zeitintensiv, aber hingebungsvoll gehegt und gepflegt. Typisch für den Weinberg ist seine sonnenexponierte Lage, und die meisten der angebauten Sorten heissen «Rysling Sylvaner», «Kerner» und «Blauburgunder».

Am ersten Wochenende im September findet jeweils das "Räbbärgfescht" statt. Freunde, Interessierte und Neugierige können an diesem Wochenende unseren schönen Rebberg besuchen, sich in verschiedenen Festbeitzen verköstigen lassen und Pratteler Weine degustieren.

Adresse

Information
Weinbaugebiet Pratteln
Land auswählen

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.