Wandererlebnis mit dem Bus
Wandererlebnis mit dem Bus Lausen - Huppergruben - Liestal

Wanderung von Lausen zum Bijou Huppergruben.

Mit dem Bus zu attraktiven Wander-Startpunkten:
In Zusammenarbeit mit der Autobus AG Liestal stellt Baselland Tourismus in jeder Ausgabe des Tourismus Magazins "Baselland entdecken" eine Wanderung vor, die bequem per Bus erreichbar ist.

Von Lausen nach Liestal. Das kann man ganz unspektakulär der Strasse oder der Bahnlinie entlang bewältigen. Man kann aber auch den «Umweg» durch den Wald südlich von Lausen unter die Füsse nehmen und trifft dabei auf ein Bijou, das gleichermassen historisch, geologisch und biologisch interessant ist. Nach einer halben Stunde Aufstieg ab Bushaltestelle «Lausen, Furlen» erreicht man die Huppergruben. Sie stammen aus jener Zeit, als im einstigen Industrieort Lausen noch Keramik, Ziegel- und Schamottsteine hergestellt wurden. Dafür wurde sogenannte Huppererde in den Huppergruben gewonnen. Zwar sind die Gruben längst stillgelegt, aber die Erde liegt immer noch da wie ein aufgeschlagenes Buch. Dank den geologischen Verwerfungen, die einen faszinierenden Blick auf Gesteinsschichten verschiedenster Färbungen und Epochen erlauben, sind die Huppergruben heute ein «Geotop von nationaler Bedeutung». Sogar feuerrote Erde trifft man an! Seit über zwanzig Jahren ein Naturschutzgebiet, ist der Ort heute zusätzlich Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Weiter führt der Weg durch den Wald, was zu allen Jahreszeiten schön ist – besonders aber im Herbst, wenn das Laub in immer grelleren Farben leuchtet. Unter dem Blätterdach– und immer wieder mit Aussicht aufs Ergolztal – führt der Weg schliesslich am Reitsportzentrum Galms vorbei bis zum Altmarkt, wo nicht weniger als vier Buslinien zurück zum Bahnhof Liestal verkehren und eine bequeme Heimreise ermöglichen.

Start: Buslinie 76, Haltestelle «Lausen, Furlen» (erreichbar ab Liestal oder Lausen). Von der Bushaltestelle weiter der Furlenstrasse nach bergauf und weiter durch den Wald zu den Huppergruben. Auf Waldwegen via Galms wieder abwärts zur Eisenbahn, links halten bis Altmarkt. Ziel: Buslinie 70, 71, 76 und 78, Haltestelle «Liestal, Altmarkt».

autobus.ag

Adresse

Information
Schweiz

Route Lausen - Huppergruben

Adresse

Information
Schweiz

Adresse

Information
Schweiz

Adresse

Information
Schweiz

Newsletter