Kirschblüte im Baselbiet
Kirschblüte im Baselbiet

Kirschblüte (Bluescht) im Baselbiet

​Wer an die Baselbieter Landschaft denkt, der kommt um die Kirschbäume nicht herum. Früher waren Kirschen eine wichtige Einnahmequelle in der bäuerlichen Gesellschaft. Alte Fotos zeigen, dass noch vor wenigen Jahrzehnten zahlreiche Dörfer, hinter unzähligen Kirschbäumen regelrecht verschwanden.

Auch heute ist das Bild, das sich in manchen Jahren bereits Ende März, in anderen erst Anfang Mai präsentiert, nach wie vor traumhaft. So süss die Früchte sind, die unter der Sonne an den Baselbieter Kirschbäumen reifen, und so vielseitig sie in frischer, eingemachter oder gebrannter Form geniessbar sind: Der Höhepunkt des Kirschenjahres ist zumindest fürs Auge die Blütezeit.

Baselland Tourismus lädt Sie ein diese Pracht zu geniessen - sei es zu Fuss, per Auto oder mit zwei Rädern.

Bluescht-Live-Ticker

Kirschblüten-Pracht erleben - zu Fuss, auf 2 Rädern oder mit dem Auto/ÖV

Newsletter