Wasserfallen der Baselbieter Überberg
Wasserfallen der Baselbieter Überberg Perfekter Tag Nr. 6
Wasserfallen der Baselbieter Überberg
Wasserfallen der Baselbieter Überberg Perfekter Tag Nr. 6
Wasserfallen der Baselbieter Überberg
Wasserfallen der Baselbieter Überberg Perfekter Tag Nr. 6

Wasserfallen – der Baselbieter Überberg

10 perfekte Tage in Baselland - Tag 6

10.00 Uhr - *** Anreise durchs Föiflibertal ***

An schönen Tagen kommt der kleine Luftseilbahn-Parkplatz im Dorfteil Oberbiel an den Anschlag. Zwar gibt es viele Pufferparkplätze, aber die Idee, gleich mit der Autobus AG-Linie 70 – dem sogenannten Reigoldswiler von Basel via Liestal Bahnhof anzureisen – ist nicht die dümmste. So lässt sich auch die Anfahrt durch das malerische „Föiflibertal“ entspannter geniessen.
https://autobus.ag/

10.30 Uhr – *** Bergstation Wasserfallen ***
Die Gondelfahrt zur Bergstation dauert gute acht Minuten. Oben angekommen, wundern sich manche Besucher, warum die Bahn nicht bis ganz oben fährt. Das wäre touristisch zwar hoch willkommen, aber ein solches Projekt wurde beim Neubau der Bahn im Jahr 2006 aus Gründen der Finanzen und einer absehbaren Umsetzung verworfen. Immerhin: Auf diese Weise muss halt noch etwas leisten, wer die Alpen sehen will. Ohne Fleiss kein Preis. Und dieser ist wahrlich nicht klein. Vom Chellenchöpfli aus, einem der beliebtesten Baselbieter Aussichtspunkte, winken Eiger, Mönch und Jungfrau. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das famose Dreigestirn oft sanft gebettet in das Nebelmeer, welches das Mittelland verhüllt. Man muss nämlich wissen: Der Jurabogen ist ein echter Nebelwächter. Von November bis März scheint die Sonne in der Region Basel signifikant mehr als im Unterland der Restschweiz.
https://www.region-wasserfallen.ch/

10.30 Uhr – *** Nationalsport Nr. 1: Wandern ***
Die Parade-Wandertour auf den Wasserfallen ist die Route 470 von SchweizMobil (10 Kilometer, abkürzbar). Auf den Kretenwegen rund um die Wasserfallen dominiert die Aussicht in alle Himmelsrichtungen: Im Nordwesten grüssen Schwarzwald und Vogesen, im Süden die Alpen.
https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/routen/route-0470.html
Wer Kinder im Schlepptau hat, kann den Spiess umkehren. Mit dem OL von Swiss-O-Finder wird die mühselige Wanderung zum Spiel und es kann den Kids nicht schnell genug gehen. Auf sechs möglichen Routen gilt es die Posten zu finden. Wer die Aufgabe löst, bekommt im Heidis Stübli eine kleine süsse Überraschung. Karten und Infos sind ein bei der Bergstation erhältlich.

12.30 Uhr – *** Bergbeizen mit Charme ***
Unterwegs lässt sich auch eine regelrechte Bergbeiz-Trophy veranstalten. Das Heidis Stübli punktet mit seinem grossen Spielplatz (ab 2021), das Bergrestaurants Waldweid und Obere Wechte mit der Alpsicht, der Vogelberg mit seinem idyllischen Blick ins Bogental und die Hintere Wasserfallen ist mit Fondue auch für grosse Gruppen gewappnet.
Wer lieber selber eine Wurst übers Feuer hält, wird auch fündig. Die schönsten Feuerstellen sind auf dem Weg von Bergstation zur Waldweid, oben auf der Hintere Egg oder oberhalb der Hinteren Wasserfallen.
https://www.region-wasserfallen.ch/gastronomie/

Image

Was die Gornergratbahn fürs Wallis, die Rigibahn für die Zentralschweiz und die Jungfraubahn fürs Berner Oberland ist, ist die Wasserfallenbahn für die Region Basel: ein Aushängeschild. Zwar keine Zahnradbahn, sondern eine Gondelbahn, dafür eben umso luftiger.

Author

Sandra Ryser, Baselland Tourismus

15.00 Uhr - *** Trottiplausch ***
Vom Ausflug restlos begeistert werden Kinder sein, wenn sie mit den Trottis ins Tal flitzen dürfen. Kinder unter 12 fahren mit Erwachsenen mit. Aber auch ihnen zaubert die 4 Kilometer lange rasante Abfahrt ein Lächeln ins Gesicht, das immer mehr zu einem breiten Grinsen wird. Die Trottinetts können an der Talstation der Luftseilbahn in Reigoldswil gemietet werden. Selbstredend, dass im Winter die Trottis durch Davoser-Schlitten ersetzt werden!
https://www.region-wasserfallen.ch/angebote/trotti-plausch/

16.00 Uhr - *** Glacé besser als beim Italiener ***
Das unter Denkmalschutz stehende Gasthaus Sonne in Reigoldswil wurde bereits 1593 in den Geschichtsbüchern erwähnt. Der alte Bau ist zum Teil noch heute erhalten und erkennbar an den gotischen Fenstern mit dem überhöhten Mittelteil aus dem 16. Jahrhundert. Doch das Beste am Gasthaus ist nicht einmal unbedingt sein architektonischer Charme, sondern sein Glacé. Wirt Silvan Degen ist weitherum bekannt für sein eigenes Eis-Sortiment, da müssen sich selbst Italiener vorsehen. Auch sonst isst man im Gilde-Restaurant ausgezeichnet, von währschaft im Stammlokal bis gediegen im Stübli.
https://www.sonnereigoldswil.ch/

Am ersten Sonntag im Monat - *** Dorfmuseum „Im Feld“ ***
Nicht unerwähnt soll die Möglichkeit eines Abstechers ins Dorfmuseum „Im Feld“ bleiben (oberhalb Dorfplatz Richtung Oberdorf), sollte es per Zufall ein ersten Sonntag im Monat sein. Dann öffnet das in einem alten Bauernhaus untergebrachte Museum nämlich seine Tore. An den Nachmittagen zwischen 14 und 17 Uhr wird der restaurierte Webstuhl in Betrieb gesetzt und man darf miterleben, wie schöne Seidenbändel gewoben werden.
http://feld-reigoldswil.ch/

Übernachtungs-Tipp:
Hintere Wasserfallen (Massenlager)
Hotel Bad Bubendorf, Bubendorf
Kulturhotel Guggenheim, Liestal
Hotel Engel, Liestal

Wasserfallen 2019 Wasserfallen Bergstation 5676
Wasserfallen 2019 Wasserfallen Passwang 5657 Kopie
Wasserfallen 2019 Wasserfallen Passwang 5655
Wasserfallen 2019 Wasserfallen Passwang 5628
Heidistuebli 1 August 2019 3997
Kletterpark Juni 2019 6602

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.