Suche

Ruine Scheidegg

Ruine Scheidegg

Tecknau

Ruine Scheidegg

Ruine Scheidegg

Tecknau

Ruine Scheidegg

Die Burgruine Scheidegg liegt in der Nähe von Tecknau. Von der ehemaligen Burg sind noch viele interessante Mauerreste und Bauteile übrig geblieben.

Die Scheidegg wurde 1220 von den Herren von Gelterkinden als Wohnturm erbaut. Der Niedergang setzte schon bald wieder ein. 1270 fiel die Burg einem Brand zum Opfer. Die Nutzung des Wohnturmes wurde daraufhin
reduziert. Die Burg wurde um 1320, nach einem weiteren heftigen Brand aufgegeben und erfolglos von Schatzgräbern heimgesucht.

Die Ruine Scheidegg liegt 400 Meter südwestlich von Tecknau und nördlich des Dorfes Rünenberg. Vom Bahnhof Tecknau ist die Ruine via Wanderweg nach etwa 25 Minuten erreichbar.

Adresse

Information
4492 Tecknau
Schweiz

Newsletter