Ruine Scheidegg
Ruine Scheidegg Gelterkinden
Ruine Scheidegg
Ruine Scheidegg Gelterkinden

Ruine Scheidegg

Die Burgruine Scheidegg liegt in der Nähe von Tecknau. Von der ehemaligen Burg sind noch viele interessante Mauerreste und Bauteile übrig geblieben.

Die Scheidegg wurde 1220 von den Herren von Gelterkinden als Wohnturm erbaut. Der Niedergang setzte schon bald wieder ein. 1270 fiel die Burg einem Brand zum Opfer. Die Nutzung des Wohnturmes wurde daraufhin
reduziert. Die Burg wurde um 1320, nach einem weiteren heftigen Brand aufgegeben und erfolglos von Schatzgräbern heimgesucht.

Die Ruine Scheidegg liegt 400 Meter südwestlich von Tecknau und nördlich des Dorfes Rünenberg. Vom Bahnhof Tecknau ist die Ruine via Wanderweg nach etwa 25 Minuten erreichbar.

Weitere Informationen & 3D-Rekonstruktion

Adresse

Information
4460 Gelterkinden
Schweiz

Subscribe to our newsletter

With our newsletter you won't miss any news, tips or special offers from the the Land of Discovery. Sign up now.