Baselland Tourismus
Baselland Tourismus
Baselland Tourismus

Robi's Weinkeller Arlesheim

Robi s Weinkeller und Stall sind liebevoll ausgebaute historische Räume, welche zum Mieten von Anlässen wie Apéros, Hochzeitempfängen, Geburtstagen, Vorträgen, Seminaren, Schulungen und vieles mehr, in einer Umgebung mit viel Ambiente einladen. Im Sommer kann der Vorplatz von den beiden separaten Räumen, Wein-Keller und Stall, ebenfalls genutzt werden.

Robi s Weinkeller (Stall und Keller) liegt im Herzen von Arlesheim, in der Nähe ( 5 Minuten) des Dorfbrunnens, Zivilstandamtes und des Doms. Bushaltestelle Arlesheim-Dorf.

Der ehemalige Bauernhof ist datiert von 1837. Im Jahr 1938 haben Lucie und Franz Leuthardt-Heller, Besitzer des Bauernhofes, Acker-und Weinbau betreibend, einen Rebberg in Arlesheim erworben, der heute noch zum Haus, Dorfgasse 8, gehört. 4 Jahre später musste im Bauernhaus weiterer Raum für die Weinkultur geschaffen werden, dazu wurde der heutige Weinkeller ausgehoben und ein grosses Fasslager angelegt. Der Weinberg wurde bis 1964 bewirtschaftet.

Der jüngste Sohn der Familie, Robert Leuthardt-Ehrsam, und seine Frau Olga nahmen die Bewirtschaftung des Rebberges wieder auf, indem sie in den Jahren 1985/87 Blauburgunder und Riesling x Sylvaner anpflanzten. Der Weinkeller und der Stall wurden liebevoll restauriert und zu Begegnungsorten für festliche Anlässe ausgebaut.

Robert Leuthardt-Ehrsam erhielt mehrere Auszeichnungen u.a. die Auszeichnung «Baselbieter Winzerkapsel». Die Dorfgasse 8 und das Rebland sind bis heute in Familienbesitz.

48387

Allgemeine Informationen

Allgemein
Lage
Mit ÖV erreichbar
Im Zentrum
Kapazität / Gruppen
Robi s Weinkeller: 30 Personen / Stall (Nebengebäude): 40 Personen / Scheune: je nach Sitzordnung 50 Personen

Adresse

Information
Madeleine Leuthardt
Dorfgasse 8
4144 Arlesheim
Schweiz

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.