Remise Waldenburgerli
Remise Waldenburgerli Bubendorf

Remise Waldenburgerli und Dampfbahn Talhaus

Die Dampfbahn Talhaus wurde im Jahre 2020 gebaut und fährt mit echtem Dampf Klein und Gross auf einer Strecke von 560 m um die Remise herum. Die Lokomotive ist ein Modell der WB6 ‘Waldenburg’ im Massstab 1:4. Damit ergänzt sie in idealer Weise den echten historischen Dampfzug in der Remise. Die Fahrten sind gratis, Spenden? Ja, gerne.

Der historische Dampfzug ist deshalb so wertvoll, weil sämtliche Fahrzeuge – die Dampflokomotive, die Personenanhänger sowie zahlreiche Güter- und Flachwagen – speziell für die Waldenburgerbahn gebaut wurden und nie auf anderen Bahnen eingesetzt wurden, schon allein auf Grund ihrer in der Schweiz einmaligen 75cm-Spurweite!


Das bietet die Remise

• Ein einzigartiges Ambiente im und um den Dampfzug

• 38 Sitzplätze mit Tischchen plus ca. 30 Stehplätze

• Audioanlage (Bild + Ton)

• Das kleinste Kino der Welt

• Apéros und Gastronomie in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Talhaus

• Spezielle Anlässe kultureller Art

• Führungen über Geschichte und Geschichten zur Waldenburgerbahn

Die Remise kann zu günstigen Konditionen für Anlässe gemietet werden. Hochzeitsapéros, Vereinsanlässe, Familienfeste, Geburtstage oder Firmenevents werden in der Remise zu einem speziellen Erlebnis!
Es wird Vieles unternommen, die Remise als lebendigen Ort der Begegnung zu betreiben, so bewegt auch ein stehender Zug die Bevölkerung aus Nah und Fern. Der Dampfzug kann auch für private Anlässe gemietet werden.


Der Verein Dampfzug Waldenburgerbahn (VDWB)

Die Remise wird durch den Verein VDWB (Verein Dampfzug Waldenburgerbahn) betrieben. Aktivmitglieder des VDWB können die Remise einmal pro Jahr gratis benutzen!

WB Remise 2
Mediacrew 2
20210425 113017
20190525 134402
20190525 112024
20190524 165229

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Jeden letzten Sonntag in den Monaten April bis Oktober sind zwischen 10 und 16 Uhr die Dampfbahn in Betrieb und die Remise geöffnet.

Adresse

Information
Remise Waldenburgerli
Talhaus
4416 Bubendorf
Schweiz

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.