Bakelite Museum
Bakelite Museum Arlesheim
Bakelite Museum
Bakelite Museum Arlesheim
Bakelite Museum
Bakelite Museum Arlesheim

Bakelite Museum

Achtung: Das Bakelite Museum ist vorübergehend geschlossen!

Joerg J. Zimmermannentdeckt 1985 seine Liebe zu den Dingen des täglichen Gebrauchs in den hitzebeständigen Pressteilen aus Duroplast. Die grandiose Formenvielfalt der Designstücke ab der Wende des 20. Jhd. faszinieren Ihn zutiefst. Als Dekorateur und Entwerfer sammelt er jegliche Gegenstände aus Bakelit für den persönlichen Bedarf an Input von Ideen. Mit seiner Frau entdeckt und ersteht er die Dinge seit 1985 auf allen Märkten der Welt. Heute umfasst die Sammlung über sechstausend Teile.

Das Bakelitmuseum mit 8000 Objekten aus dem Material der tausend Möglichkeiten, (the material of thousand uses) nach dem Patent (1906) von Leo Hendrik Baekeland, befindet sich in der Industriezone Arlesheim in Arleseheim.

Was ist Bakelit?

Unter dem Namen gewann der erste vollsynthetische Kunsstoff Weltruhm, denn die Eigenschaften dieses Materials waren in der Tat bemerkenswert:
- hervorragende elektrische Isolation machte es für die aufstrebende Elektroindustrie zum begehrten Gehäusematerial
- als Pressmaterial ermöglichte es sehr hohe Stückzahlen und die Ausgangsmaterialien (Phenol und Formaldehyd) waren in grossen Mengen verfügbar.

Gegenstände aus Phenoplast waren ganz besonders zwischen den beiden Weltkriegen erfolgreich. Heute werden sie weniger für alltägliche Gebrauchsgegenstände als für technische Anwendungen eingesetzt, so z.B. in der Elektroindustrie für Leiterplatten, thermisch und mechanisch hoch belastete Bauteile wie Schleifkörper und Bremsbeläge. Auch als flammhemmendes Bindemittel für Hartfaserplatten und Schaumstoffe werden Phenolharze bis heute verwendet.

48196
48192
48197
48198
48195
48187
48186
48190
48194
48188

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Achtung: Das Bakelite Museum ist vorübergehend geschlossen!
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Allgemein
Lage
Im Zentrum

Adresse

Information
Bakelite Museum
Schorenweg 10
4144 Arlesheim
Schweiz

Newsletter