Suche

Schloss Zwingen

Schloss Zwingen

Zwingen

Schloss Zwingen

Schloss Zwingen

Zwingen

Schloss Zwingen

Schloss Zwingen

Zwingen

Schloss Zwingen

Das Schloss Zwingen liegt auf einer Insel der Birs. Vom Bahnhof Zwingen aus ist das Schloss in fünf Minuten zu Fuss erreichbar. Einige Parkplätze sind vor dem Schloss vorhanden. Das Schlossarael kann zu Fuss jederzeit besichtigt werden. Die Räumlichkeiten können teilweise innerhalb einer gebuchten Führung besichtigt werden. Auf der Website können Räume, welche gemietet werden können, virtuell besichtigt werden.

Die ältesten Teile des Schlosses Zwingen werden auf die 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert. Die Freiherren von Ramstein verwalteten die Anlage von 1312 bis ins 15. Jahrhundert, als mit Rudolf von Ramstein, der keine legitimen Söhne hatte, die Ramsteiner ausstarben. Daraufhin wurde das Schloss von einem Vogt verwaltet. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden grosse Umbauten vorgenommen. Die Oswaldkapelle wurde von 1571 bis 1575 neu erbaut. 20 Jahre später wurde die Anlage als Folge der Revolutionswirren an einen Privatbesitzer verkauft und 1913 von der Papierfabrik Zwingen übernommen. Seit 1993 ist das Schloss im Besitz der Gemeinde Zwingen und in unregelmässigen Abständen werden seither Konzerte, Anlässe und Veranstaltungen im Schloss durchgeführt.

Adresse

Schloss Zwingen HD 4955
001 Zwingen BL
Schloss Zwingen HD 4959
Schloss Zwingen HD 4961
Schloss Zwingen HD 4991

Newsletter