10. Chirsi-Bluescht
10. Chirsi-Bluescht

10. Chirsi-Bluescht

Ohne den «Bluescht» wäre das Baselbiet nur halb so schön. Die blühenden Kirschbäume verzaubern den Landkanton in eine Märchenlandschaft.

Wer an die Baselbieter Landschaft denkt, der kommt um die Kirschbäume nicht herum. Früher waren Kirschen eine wichtige Einnahmequelle in der bäuerlichen Gesellschaft. Alte Fotos zeigen, dass noch vor wenigen Jahrzehnten zahlreiche Dörfer, hinter unzähligen Kirschbäumen regelrecht verschwanden. Auch heute ist das Bild, das sich in manchen Jahren bereits Ende März, in anderen erst Anfang Mai präsentiert, nach wie vor traumhaft. So süss die Früchte sind, die unter der Sonne an den Baselbieter Kirschbäumen reifen, und so vielseitig sie in frischer, eingemachter oder gebrannter Form geniessbar sind: Der Höhepunkt des Kirschenjahres ist zumindest fürs Auge die Blütezeit.

Geniessen Sie dies Pracht – sei es zu Fuss, per Auto, mit dem Bus oder mit zwei Rädern.

Baselbieter Kirschenbluete 2018 Lampenberg Bild Franz Schweizer
Kirschbluete im Baselbiet
Kirschbluete im Baselbiet 2
Kirschbaum Baselland Adrian Wirz
Kirschbaum Baselland Fotograf Adrian Wirz
Kirschbluete im Baselbiet 2

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.