Merian Gärten
Merian Gärten
Botanischer Garten
Botanischer Garten Brügglingen

Merian Gärten

Die Merian Gärten in Brügglingen, Münchenstein sind ein magischer Ort der Schönheit und bietet neben wunderbarer Pflanzenpracht auch Entspannung und Ruhe vom hektischen Alltag.

Ein Teil des Areals ist im Stil eines englischen Landschaftsgartens gepflegt, von Süden her erreichbar über einen romantischen Teichuferweg, durch das Rhododendron-Tal führend, das vor allem im April und Mai durch seine Blütenpracht beeindruckt.

Feucht- und Trockenbiotope, Gärten mit Arznei- oder Nutzpflanzen eignen sich für Studienzwecke genauso wie zur reinen Erholung. Zudem kann die Europas grösste öffentlich zugängliche Iris-Sammlung, idealerweise im Mai, betrachtet werden.

Kulturell bereichert wird die Anlage mit Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Kursen. Der botanische Garten erstreckt sich über eine Fläche von 13,5 Hektaren und ist seinerseits ein Teil der nun ehemaligen Gartenschau «Grün 80».

​Eintauchen in vergangene Zeiten kann man in im Mühlenmuseum. Kunstfreunde erfreuen sich an der Auflockerung durch monumentale Skulpturen, während die Kinder sich wohl eher vom Spielplatz angezogen fühlen. Für das leibliche Wohl wird im Restaurant Iris in der Neuen Scheune gesorgt.

Audiowalk unter freiem Himmel
Der neue Audiowalk «Unter freiem Himmel» ist ein poetischer Rundgang durch die Merian Gärten. Geführt von einer Leitstimme, begeben sich die Zuhörer:innen im Alleingang auf eine Erlebnisreise. Geräusche, Klänge und Erzählungen vermischen sich dabei mit der sichtbaren Umgebung. Menschen, die hier arbeiten, Pflanzen und Tiere bekommen eine Stimme. Der Audiowalk erzählt vom Vergehen der
Zeit, von Sehnsucht, Liebe und dem Wunsch, die Welt immer wieder mit neuen Augen zu sehen.

Die Merian Gärten liegen an der Grenze zwischen Basel und Münchenstein und sind bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, mehrere Haltestellen von Bussen, Trams und der S-Bahn befinden sich um die Anlage herum. Parkplätze sind bei der Grün 80/ Park im Grünen, St. Jakob oder der näheren Umgebung zu finden.

Merian Gärten als Gruppe erleben
Wer war Christoph Merian? Was ist das besondere an der Irissammlung? Wer hat da am Baum genagt und darf ich mal ein Lamm streicheln? Erleben Sie noch mehr Merian Gärten in unseren Führungen, Kursen und Schulangeboten.

Meriangaerten bauerngarten ksc
Meriangaerten rhodotal2 ksc
Meriangaerten rhodotal1 ksc
Meriangaerten pfingstrosen ksc
Meriangaerten irissammlung ksc
Meriangaerten irissammlung aba
Meriangaerten cafe merian ksc

Merian Gärten

Adresse

Information
Merian Gärten
Vorder Brüglingen 5
4052 Basel
Land auswählen

Newsletter

Mit unserem Newsletter verpasst du keine News, Tipps oder Spezialangebote aus dem Entdeckerland. Jetzt anmelden.